Warum ich einen Makleralleinauftrag erteilen sollte

Einige Immobilienbesitzer*innen denken, dass Sie bei einem Immobilienverkauf mit mehreren Maklern/Maklerinnen ein besseres Ergebnis erzielen - dies ist ein Irrtum! Effizienter und potentiell ertragreicher ist für Sie die Beauftragung eines einzigen Maklerunternehmens, und zwar mittels eines Makleralleinauftrages.

Vorteile eines Makleralleinauftrags für Immobilieneigentümer*innen: 

  • Verantwortung: Die Zuständigkeit für die Vermarktung ist geklärt. Interessenten/Interessentinnen mit ernsthaften Absichten legen hierauf großen Wert.
  • Ansprechpartner: Sie haben einen Ansprechpartner, der das Know-How von 30 Maklern/Maklerinnen unseres Unternehmens vereint. 
  • Engagement: Der Alleinauftrag signalisiert dem/der beauftragten Makler/Maklerin, dass es sich auszahlt, seine/ihre Energie für einen profitablen Verkauf einzusetzen. Dazu verpflichtet er/sie sich gegenüber dem Eigentümer.
  • Vermarktungsstrategie: Als Eigentümer*in profitieren Sie von einer auf Ihre Immobilie abgestimmten Vermarktungsstrategie. Dies ist jedoch nur möglich, wenn Sie einem einzigen Maklerunternehmen die volle Kontrolle überlassen. 
  • Diskretion: Sicher ist Ihnen Diskretion beim Verkauf wichtig. Diese kann jedoch nur im Alleinvertrieb gewährleistet werden.
  • Betreuung: Mit einem Alleinauftrag erfolgt die Betreuung potentieller Kaufinteressenten/Kaufinteressentinnen gründlicher und nachhaltiger, da Zusagen und Reservierungen verbindlich sind.
  • Doppelte Provision: Interessenten/Interessentinnen müssen nicht befürchten, dass mehrfach eine Provision von Ihnen verlangt wird. 

Risiken ohne Makleralleinauftrag:

  • Zeit: Der Makler verpflichtet sich zu keinen besonderen Aktivitäten, um den Auftrag voranzutreiben. Die Vermarktungszeit verlängert sich und der Verkaufserlös fällt geringer aus.
  • Doppelte Provision: Käufer und Verkäufer laufen Gefahr, dass mehrere Makler einen Anspruch auf Provisionszahlung fordern.
  • Mehrfachanzeigen: Verschiedene Anzeigen mit unterschiedlichen Preisangaben sind verwirrend und verringern den Vermarktungserfolg.

Denken Sie gut darüber nach, welcher Weg der beste für den Verkauf Ihrer wertvollen Immobilie ist. Sie können diese kein zweites Mal verkaufen!