Metropolregion Nürnberg - Nürnberg, Fürth, Erlangen

Wer in Nürnberg Richtung Westen fährt, wird kaum merken, dass er sich plötzlich in einer anderen Stadt befindet. Nürnberg und Fürth sind längst zusammengewachsen. Allerdings würden nur Ortsfremde behaupten, dass Nürnberg und Fürth eine gemeinsame Stadt seien.

Die gegenseitige Abneigung ist zu groß – und dies aus Tradition. Hier die Reichs- und Kaiserstadt Nürnberg, dort die Arbeiterstadt Fürth. Wenn die Fußballmannschaften beider Städte zum Lokalderby antreten tritt der Ausnahmezustand ein.

Im wirtschaftlichen Bereich herrscht aber längst Einigkeit. Seit 2005 agieren die beiden Städte zusammen mit Erlangen und den umliegenden Landkreisen als „Metropolregion Nürnberg“. Auf knapp 22.000 Quadratkilometern Fläche leben 3,5 Millionen Einwohner.

Nach München ist die Metropolregion klar die Nummer zwei in Bayern. Dies zeigt sich ebenfalls auf dem Markt für Wohnimmobilien. Auch in Nürnberg, Fürth und Erlangen steigen Preise und Mieten, wenn auch nicht überall gleich schnell. An der Spitze liegt hier Erlangen, gefolgt von Nürnberg, kurz danach Fürth.

Das liegt wesentlich an einer Boomtown am westlichen Rand der Metropolregion. Herzogenaurach hat zwar nicht einmal 25.000 Einwohner, ist aber der Standort für drei Weltkonzerne: die Sportartikelhersteller Adidas und Puma und der Autozulieferer Schaeffler. Viele internationale Spitzenkräfte ziehen deshalb in die Region. Werden sie im beschaulichen Herzogenaurach nicht fündig, suchen sie im nahegelegenen Erlangen. Aus diesem Grund ist dort die Nachfrage deutlich höher als das Angebot.

Ganz anders sind die Voraussetzungen in Fürth. Tausende Menschen verloren ihre Arbeitsplätze, als erst Grundig, dann AEG und anschließend das Versandhaus Quelle zerschlagen wurden. Mittlerweile ist der Strukturwandel in Fürth vollzogen. Eine junge Gründer- und Künstlerszene hat sich dort gebildet und verändert das Gesicht der einstigen Industriestadt.

Gerade für Investoren übt dies einen besonderen Reiz aus. Die Preise in der Innenstadt haben angezogen, man nähert sich langsam dem Niveau in der Nürnberger Altstadt, nicht zuletzt wegen der guten Denkmalsubstanz in der Stadt Fürth.

In den kommenden Wochen möchten wir Ihnen weitere Ortschaften unserer schönen Metropolregion vorstellen.