Immobilien in Nürnberg immer teurer

Die Stadt Nürnberg hat Anfang März den neuen Grundstücksmarktbericht 2017 herausgegeben. "Auch im Jahr 2017 sind die Immobilienpreise in Nürnberg in allen Teilmärkten gestiegen", sagt Wirtschaftsreferent Michael Fraas, als er den Bericht vorstellte. Und: "Die Preissteigerung hält weiter an."

Vor allem unbebautes Bauland hat sich extrem verteuert: Die Preise für Ein- oder Zweifamilienhäuser sind um 14 Prozent gestiegen, für Bauland für Bauland für mehrgeschossige Wohnhäuser sind diese sogar um 38 Prozent angestiegen – hier kostet der Quadratmeter bis zu 2.000 Euro.

Auch für bereits bebaute Grundstücke sind die Preise nach oben geklettert: Freistehende Häuser haben im vergangenen Jahr für Preise zwischen 400.000 und 1,1 Mio. Euro den Eigentümer gewechselt – das entspricht einer Preissteigerung von 15 Prozent. Die Preise für Doppel- und Reihenhäuser haben sich dagegen nur um sieben Prozent verteuert.

"Es gibt keine Anzeichen dafür, dass sich der Immobilienmarkt in Nürnberg beruhigen wird", sagte der Vorsitzende des Gutachter-Ausschusses Frank Seidler. Seine Daten bezieht der Nürnberger Grundstücksmarkt-Bericht aus tatsächlich getätigten Verkäufen. Damit unterscheidet er sich von anderen Studien, die sich lediglich auf Angebotspreise beziehen.