Immer mehr Immobilienkäufe im Umland

Leben in der Großstadt ist immer noch gefragt. Allerdings ist die Wohnungssituation in deutschen Großstädten nach wie vor sehr angespannt. Gerade junge Familien können oftmals die hohen Kosten für eine zentral gelegene Immobilie nicht mehr aufbringen. Bei einer Analyse durch das Bundesinstitut für Bau-, Stadt-, und Raumforschung (BBSR) hat sich gezeigt, dass die Einwohnerzahl in den sogenannten Speckgürteln der Städte weiter steigt.

Der Trend zeigt sich am deutlichsten in den Top 7 Städten der Bundesrepublik. Besonders in der bayerischen Hauptstadt München ist die Nachfrage im 25 Kilometer entfernt liegenden Umland um 57 Prozent gestiegen. Aber auch in der Metropolregion Nürnberg/Fürth/Erlangen ist die die Nachfrage nach Immobilien im Umland in den letzten Jahren um 93 % gestiegen. In diesem Zusammenhang zeigt sich eine weitere Erkenntnis: Durch den Zuzug junger Menschen in die Metropolen sank das Durchschnittsalter der Bevölkerung auf  42,4 Jahre, im Umland liegt es derzeit noch bei 45,2 Jahren.

Die Auswertung wurde in 401 Kreisen und kreisfreien Städten zwischen 2010 und 2016 ausgewertet. In 282 davon wurde ein Bevölkerungszuwachs festgestellt. Auch in vielen ländlichen Gebieten konnten deutlich mehr Einwohner verzeichnet werden. Dagegen konnte in dünn besiedelten Landkreisen ein Rückgang der Einwohnerzahlen beobachtet werden.