Wann ist eigentlich die beste Jahreszeit, um ein Haus zu verkaufen?

Viele Menschen möchten Ihr Haus im Frühjahr verkaufen, weil Sie dann die besten Verkaufschancen sehen. Ist das wirklich so?

Nicht immer hat man die Möglichkeit, sich den Termin oder die Jahreszeit auszuwählen, hat man jedoch die Wahl, ist das Frühjahr ein guter Zeitpunkt.

 

Häuser werden oft von Familien gekauft, deshalb ist ein klassischer Zeitpunkt für den Umzug in das neue Heim die Zeit vor dem Schulbeginn, also in Bayern von Mai bis Ende August. Falls die Kinder die Schule wechseln müssen sollte dies zum Jahresbeginn erfolgen. Daher ist es strategisch klug das zum Verkauf stehende Haus im Frühjahr (z.B. ab April) und Sommer anzubieten.

Ein weiterer Punkt ist das Thema Licht und Sonne. Der Garten beginnt zu blühen und das Haus kann sich von seiner schönsten Seite präsentieren. Ende Juni steht die Sonne am höchsten und bei Besichtigungen ist man zeitlich nicht eingeschränkt, da von morgens bis abends alles schön hell ist.

Natürlich sollte man das alles nicht überbewerten, denn etliche Käufer sind völlig unabhängig von der Jahreszeit auf der Suche nach einer neuen Immobilie. Entscheidender ist sind oft berufliche oder familiäre Veränderungen, die den Kauf eines Hauses nahelegen.

Und auch auf der Verkäuferseite sind oft andere Umstände maßgeblich für den Zeitpunkt eines Verkaufs. Eventuell haben Sie ein Haus geerbt oder Sie müssen aus beruflichen Gründen den Wohnort wechseln? Dann sollten Sie natürlich nicht auf die richtige Jahreszeit warten, sondern sofort verkaufen. Sonst ist das Geld im Haus gebunden und kann nicht anderweitig verwendet werden.