News

Neumarkt – prosperitive Solitärstadt als Eingang zur Oberpfalz

Schon lange haben wir diese interessante Stadt in der Oberpfalz auf unserer Büroliste stehen...

Weiterlesen

Leben in der Großstadt ist immer noch gefragt. Allerdings ist die Wohnungssituation in deutschen Großstädten nach wie vor sehr angespannt. Gerade junge Familien können oftmals die hohen Kosten für eine zentral gelegene Immobilie nicht mehr aufbringen. Bei einer Analyse durch das Bundesinstitut für Bau-, Stadt-, und Raumforschung (BBSR) hat sich gezeigt, dass die Einwohnerzahl in den sogenannten...

Weiterlesen

Viele Menschen möchten Ihr Haus im Frühjahr verkaufen, weil Sie dann die besten Verkaufschancen sehen. Ist das wirklich so?

Nicht immer hat man die Möglichkeit, sich den Termin oder die Jahreszeit auszuwählen, hat man jedoch die Wahl, ist das Frühjahr ein guter Zeitpunkt.

 

Weiterlesen

Die Stadt Nürnberg hat Anfang März den neuen Grundstücksmarktbericht 2017 herausgegeben. "Auch im Jahr 2017 sind die Immobilienpreise in Nürnberg in allen Teilmärkten gestiegen", sagt Wirtschaftsreferent Michael Fraas, als er den Bericht vorstellte. Und: "Die Preissteigerung hält weiter an."

Weiterlesen

Laut einem Grundsatzurteil des Bundesgerichtshofs (BGH, Az.: VIII ZR 189/17) darf der Mieter Einsicht in die Abrechnungsbelege seiner Mietmieter verlangen. Er muss hierzu keinen Grund nennen, da der Vermieter nachweisen können muss, dass die Nebenkostenabrechnung stimmt.

Weiterlesen

Die Mehrzahl der Deutschen wohnt zur Miete. Nur 44 Prozent der Deutschen sind Wohneigentümer. Im Vergleich dazu, in Spanien besitzen ca. 83 Prozent ein eigenes Haus und in Italien ca. 69 Prozent der Haushalte. Dies zeigt sich auch in der Wohnzufriedenheit. In einer aktuellen Studie der ING-DiBa, die 13.000 Verbraucher in 13 europäischen Ländern befragte, zeigte sich, dass in allen Ländern...

Weiterlesen

Immer mehr Hausbesitzer installieren Überwachungskameras. Darf man das überhaupt?

Wer im eigenen Haus lebt, kann seine Immobilie von innen und außen sowie die Grundstücksfläche jederzeit filmen – vorausgesetzt, die Mitbewohner stimmen zu.

Weiterlesen

Zwei Münchner Mieter hatten von ihrer Vermieterin Auskunft über die Vormiete verlangt. Anhand dieser Information hätte sich klären lassen, ob ein Verstoß gegen die Mietpreisbremse vorliegt oder nicht. Bei Abschluss eines neuen Mietvertrages darf laut Preisbremse höchstens eine Miethöhe verlangt werden, die zehn Prozent oberhalb der ortsüblichen Vergleichsmiete liegt.

Weiterlesen